Dezember 2024

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es unser traditionelles „KOMMA KUNST KUCKEN“ am 7. Dezember zwischen 12 und 15 Uhr in der Ateliergemeinschaft „atelier 61a“, Girardetstraße 61a (Hinterhof).

Zur Weihnachtszeit möchten wir mit einem besinnlichen Jahresausklang, netten Gesprächen und kleinen Leckereien allen Interessierten noch einmal die Möglichkeit bieten, hinter die Kulissen unserer schönen Atelierwände zu schauen.

In diesem Jahr ist viel geschehen. Insgesamt sechs abwechslungsreiche „kleinere“ Ausstellungen mit lieben Gäst*innen haben immer wieder spannende Aspekte der Malerei, der Fotografie, der Installation und der digitalen Medien in den Fokus gestellt.

Viele Besucher*innen kamen dazu mit den anwesenden Gastkünstler*innen und uns ins Gespräch.

Dieses Mal, am 7. Dezember präsentieren wir unter anderem auch interessante „Kleinigkeiten“, die den einen oder anderen Gabentisch vielleicht noch bereichern könnten. Auf jeden Fall aber sorgen diese dafür, den Ausklang des Jahres noch mit reichlich Farbe zu versehen.

Wir, Gisela Jacksch, Johanna Timaeus, Sabine Felderhoff und Matia Wuch, freuen uns auf viele Besucher*innen.


Oktober 2024

Dieses Mal konnte man uns bei der Arbeit zusehen, viele fertige Arbeiten von uns und weiteren Gästen betrachten oder erstmalig mehr zum Thema Kunst und „podcast“ erfahren.

Dazu beantwortet Sabine Felderhoff gerne Fragen, speziell zu ihrem neuesten podcast, dem virtuellen Dialog mit Dieter Nuhr. Haben Sie Interesse und möchten mehr über unsere „KUNST-Werte“ – virtuell oder old-fashioned – erfahren, schauen Sie gerne ganz zwanglos bei uns herein.

Das auch zur Kunstspur gezeigte Ausstellungs – Projekt  „more or less“ war an diesem Tag noch ein letztes Mal zu sehen sein.


August 2024

Gezeigt wurden Arbeiten, die sich auf unterschiedliche Art der abstrakten Malerei widmen.

Unter dem Motto „toll + kühn“ können interessierte Besucher*innen mehr erfahren über das „Loslassen“, das Überwinden von vermeintlichen Grenzen, die es in der Malerei eigentlich nicht gibt. Ein abstraktes Bild beginnt zunächst mit der Freiheit im Kopf – und dann folgt das Vergnügen.

Zu sehen sind Arbeiten von: Elke Scheffler, Karin Heller, Ellen Brinkmann, Beate Linges, Anetta Krausenbaum, Gitta Büsching, Monika Köster, Margret Schunk, Asgard Dierichs, Christel Egen, Ulrike Weber, Sabine Felderhoff, Johanna Timaeus, Gisela Jacksch, Maria Wuch.


Juni 2024

Sabine Felderhoff entführt die Betrachter ihrer Arbeiten in eine alle Sinne ansprechende Begegnung ihrer Naturbetrachtungen:

die eingefangene Pracht erlebter Natur, das feengleiche Detail eines Moments, der morbide Charme vergangener Blütenpracht, die sorgsam getrockneten Relikte der sommerlichen Fülle, das Früchtchen zum „Anbeißen“, die Überreste menschlicher Vergewaltigung der Natur – von dieser zurückerobert.

Natur – all inclusive!


April 2024

Überaus blumig + bunt wurden unsere Gäste und Gästinnen am 6.April 2024 unter dem Glasdach des „ateliers 61a“ in Empfang genommen.

In diesem Gewächshaus gedeihen nicht nur die Blumen prächtig. Auch die Kunst, Kreativität und die Kommunikation über diese werden in der wunderbaren Atmosphäre perfekt gepflegt und gefördert.

Gezeigt wurden Arbeiten von:

Gitta Büsching, Anetta Krausenbaum, Monika Köster, Christel Egen, Sabine Felderhoff, Margret Schunk, Karin Heller, Asgard Dierichs, Ingetraud Behnke, Elke Winterhager und Ellen Brinkmann, liebevoll betreut von Gisela Jacksch, Johanna Timaeus und Maria Wuch.

Ein wahrhaft bunter Strauß der Kreativität!


Februar 2024

Zum Jahresanfang, noch im Räumen und Sortieren, stellt sich unsere neue Kollegin Sabine Felderhoff vor. Sie ergänzt unser künstlerisches Angebot mit Fotografie und Podcasts (www.kunst-werte.de).


Dezember 2023

„Akte 23“ –

also nackte Tatsachen, sind das Thema unserer Gäste am letzten KOMMA KUNST KUCKEN in diesem Jahr.

Über Ihr Interesse freuen sich somit nicht nur wir, die Ateliernutzerinnen, sondern insbesondere unsere Gäste Daniela Fuchs, Beate Klein, Arnhild Koppel, Markus Becker und Gerrit Spaans aus Straelen, Essen und Venlo.

Alle fünf gehören zu der Anfang 2023 in Straelen gegründeten 10-köpfigen Aktzeichengruppe, bestehend aus erfahrenen und weniger erfahrenen Künstler*innen. Gemeinsam organisieren sie das Zeichenangebot eigenständig, also auch die Räumlichkeiten, Modellsuche und -auswahl, Aktionen und Präsentationen. Sie lernen in einem gleichberechtigten Arbeitsprozess von- und miteinander.


April/Juni 2023

Im April und Juni war Magnus Müller-Bourgon unser Gast.

Er ist mit seinen 30 Lebensjahren bereits lange Zeit an Kunst interessiert und beschäftigt sich selbst seit 2010 aktiv mit der Fotografie. Allmählich auf den „Geschmack“ gekommen, beginnt er seit 2020 zunächst mit Linolschnitten (Drucktechnik) und wagt sich schnell an andere, malerische Techniken heran, probiert und experimentiert.

Hier ein kleiner Einblick in seine Präsentation:


Dezember 2022

Volker Niehusmann, unser Gast im Dezember 2022, ehemaliges Mitglied der Ateliergemeinschaft, präsentierte Acrylmalerei untermalt mit wunderbarer Gitarrenmusik.

« zurück zur Seite „Aktuelles“